Die erste Lösungsvariante beschränkt sich auf den blosse Ersatz der Sektion Känzeli-Brambrüesch und die Beibehaltung der Pendelbahn Chur-Känzeli. Als zweite Möglichkeit wurde eine neue Direktverbindung Chur-Brambrüesch mit einer Zwischenstation auf Fülian geprüft. Die Machbarkeitsstudie zeigte auf, dass beide Varianten technisch umsetzbar wären. Der Ersatz Känzeli-Brambrüesch kostet 14 Mio. und die neue Direktverbindung 24.4 Mio. (+/- 25%).
Trotz des grösseren Investitionsvolumens empfahlen die Studienverfasser im Sinne einer nachhaltigen und wirtschaftlichen Lösung eine neue Direktverbindung. Der Verwaltungsrat der Chur-Bergbahnen (BCD) schloss sich einstimmig der Empfehlung der Studie an, die Variante Mehrwert (= neue Direktverbindung) weiter zu verfolgen.
Die Direktverbindung mit Mittelstation ist inklusive Investitionen und Betrieb auf 30 Jahre gerechnet nicht teurer als der Ersatz der Gondelbahn. Dafür bekommt Chur eine nachhaltige Lösung mit Mehrwert und Potential für Einheimische und Gäste.
Hier sehen Sie die Machbarkeitsstudie und die Beurteilung der Varianten.