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Mittelstation Fülian mit Panoramarestaurant

Die neue Mittelstation der Brambrüeschbahn befindet sich nicht mehr auf dem Känzeli, sondern 200 Meter weiter oben auf Fülian (1’337 m ü.M.). Die Verschiebung hat verschiedene Gründe: der Panoramablick, die Sonne und die Wintersicherung der Schlittelbahn. Die zweite Sektion der neuen Gondelbahn wird zur mehrmals nutzbaren Beschäftigungsanlage: im Sommer durch Biker auf den neuen Trails sowie die Familien auf dem neuen Rutschbahnweg, im Winter durch Schlittler.

Wichtiges Zusammenspiel auf Fülian

Auf Fülian wird eine neue Mittelstation mit Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten entstehen. Zudem realisiert die BCD auf eigene Kosten ein Panoramarestaurant mit einem 270-Grad-Ausblick. Mit Verbindungen zur Stadt und in die Berge soll ein einladender Ort entstehen, wo sich die Churerinnen und Churer wohl fühlen. Durch diese Aufenthaltsqualität im Gebiet Fülian wird auch eine Entflechtung der Gästeströme erreicht.

Das Panoramarestaurant ist nicht als klassisches Bergrestaurant ausgelegt, sondern als urbane Ergänzung des städtischen Angebotes. Es soll tagsüber Ausflugsgäste, Businessluncher, Biker und Familien sowie am Abend Dinnergäste ansprechen. Mit der Terrassenverbindung zwischen Mittelstation und Restaurant entsteht ein eigentlicher Platz mit Sicht in das Bündner Rheintal sowie das Schanfigg. Das Zusammenspiel zwischen Mittelstation und Restaurant spielt eine grosse Rolle.

Symbolbild Mittelstation mit Panoramarestaurant
(Testplanung: Michael Charpié Architektur – Städtebau – Beratung)

Landschaftliche Einbettung

Die landschaftliche Einbettung sowie der Umgang mit dem Terrain bilden ein zentrales Element bei der Planung. Bei der Einbettung wird nicht nur dem direkten Umfeld, sondern auch der Fernwirkung des Gebäudes ein hohes Gewicht beigemessen. Die architektonische Gestaltung soll dazu beitragen, dass das neue Panoramarestaurant und die neue Mittelstation als ein für den Ort stimmige Gesamtsituation wahrgenommen wird.

Bisherige Arbeiten & aktueller Stand

Im Rahmen der bisherigen Arbeiten hat die BCD AG eine Skizzenstudie zum Zusammenspiel des bahnbetrieblichen Teils des Panoramarestaurants und der Mittelstation erstellt. Dabei wurden verschiedene Anordnungsvarianten untersucht und beurteilt. Massgebend dabei waren die Aspekte Personen- und Güterfluss, Panoramablick, Besonnung, Einordnung in das Gelände sowie das Gesamtpotential zur Erfüllung aller Zielgruppen

Die Variantenstudie der BCD favorisiert dieses Zusammenspiel von Mittelstation und Panoramarestaurant (BCD).

Die dargestellte Variante hat vor allem Vorteile in Bezug auf die Besonnung der Terrasse, die räumliche Entflechtung von Seilbahn und Restaurantebene sowie die gute landschaftliche Einbettung in die Topografie.

Auf Basis der Skizzenstudie wurden mit zwei Testplanungen die Projektierung von Mittelstation und Panoramarestaurant detailliert, um der Topografie, der Funktionalität der Bahn sowie dem zur Verfügung stehenden Budget gerecht zu werden.

Ansichten Testplanung (Testplanung: Michael Charpié Architektur – Städtebau – Beratung)

Die Ausschreibung Fachplanung Architektur läuft derzeit im offenen Verfahren. Das weitere Architekturprojekt baut auf der Testplanung auf. Die Bahninfrastruktur gibt insbesondere die Anordnung des Perrongeschosses und der Gondelgaragierung sowie die Technikräume vor.