Zurück Zurück

Von Chur über Fülian nach Brambrüesch

Der Verwaltungsrat der Bergbahnen Chur Dreibündenstein (BCD) verfolgt mit dem uffa-Projekt eine Vorwärtsstrategie, um das städtische Naherholungsgebiet im Raum Brambrüesch-Dreibündenstein zu attraktivieren und vor allem auch zu einem Ganzjahres-Ausflugsgebiet zu machen. Ein Element dieser Strategie ist mit dem Ersatz der bestehenden Bahn eine attraktivere, komfortablere und direkte Verbindung nach Brambrüesch mit der Möglichkeit des Ein- und Ausstiegs auf Fülian zu schaffen.

Schnell und bequem aus der Stadt uffa

Die Churer Stimmbürger stimmten der Vorlage für den Investitionsbeitrag von 24.4 Mio CHF +/-25% an die Bergbahnen Chur-Dreibündenstein AG am 19. Mai 2019 zu. Als zusätzliches Angebot wird von den Chur-Bergbahnen (BCD) auf Fülian nebst der Mittelstation ein Panoramarestaurant gebaut. Das Angebot auf Brambrüesch richtet sich an Familien, sportlich Aktive und Genussmenschen: das ganze Jahr direkt aus der Stadt ohne Wartezeiten in wenigen Minuten uffa! Die ChurerInnen haben mit dem uffa-Abo Brambrüesch wieder entdeckt. Sie können auf «ihrem» Maiensäss Brambrüesch aus über 50 Aktivitäten in allen vier Jahreszeiten auswählen. Aber auch die Bevölkerung aus Churwalden und die Zweitheimischen auf Brambrüesch erhalten ein breit gefächertes, modernes und naturnahes Angebot in unmittelbarer Nähe.

Die neue Verbindung Chur-Fülian-Brambrüesch (BCD)

Bei der neuen Ersatzanlage Chur – Fülian – Brambrüesch wird von einer Förderleistung von 1’400 Personen/Stunde ausgegangen. Eine Reduktion der Kapazität im täglichen Betrieb ist jederzeit möglich. Die bestehenden Anlagen Chur-Känzeli und Känzeli-Brambrüesch müssen gesetzeskonform rückgebaut werden.

 

Unsere neue 10er-Gondelbahn in Kürze

  • Bahntyp: 10er D-Line Godelbahn (Umlaufbahn) der Garaventa AG, Rotkreuz (Doppelmayr/Garaventa Gruppe)
  • Linienführung: Chur – Fülian – Brambrüesch
  • Förderleistung: 1’400 Personen pro Stunde
  • max. Geschwindigkeit von 6 m/s
  • Reisezeit Chur-Fülian (1’350 m ü. M.): ca. 5 Minuten
  • Reisezeit Chur-Brambrüesch: ca. 9 Minuten
  • keine Wartezeiten & höchster Fahrgastkomfort
  • Leiser Betrieb
  • 2 Antriebe und Gondelgaragierung in der Mittelstation
  • Untere Sektion kann separat betrieben werden (Restaurantbetrieb)
  • Horizontale Länge: ca. 2 Kilometer
  • Höhenunterschied:ca. 1’000 m
  • 40 Gondeln, 16 Masten
  • Im Sommer getrennte Gondeln für Biker und für die weiteren Gäste
  • Investitionskosten: Elektromechanik 15,1 Mio.
  • Investitionskosten total: 24.4 Mio CHF (+/- 25%), inkl. Rückbau bestehende Anlagen
  • Mittelstation Fülian (1’350 m ü. M) mit Panoramarestaurant: in 5 Minuten erreichbar
  • Finanzierung Panoramarestaurant durch BCD ausserhalb des Investitionskredites
  • Bahn und Restaurant werden umwelt- und energieoptimiert gebaut