Zurück Zurück

Die Organisation des uffa-Projektes

Das uffa-Projekt verfügt über eine unabhängige Projektorganisation, die jedoch in die übergeordnete Organisationsstruktur von Chur Hoch3 eingebettet ist.

Bauherrschaft und Projektleitung

Die Bauherrschaft liegt beim Verwaltungsrat der Chur-Bergbahnen (BCD), der eine Baukommission mit Präsident Reto Küng (VR-Delegierter BCD) sowie den Mitgliedern Thomas Mettler (Vizepräsident des Verwaltungsrates), Verwaltungsrätin Jasmine Said Bucher (Gemeindevorstandsmitglied Churwalden), Christopher Richter (Leiter Immobilien und Bewirtschaftung Stadt Chur) sowie BCD-Geschäftsführer Patrick Arnet eingesetzt hat. Die Projektleitung auf der Bauherrenseite wird durch Nina Vuillemin wahrgenommen.

Schwerpunkte der Projektentwicklung und separate organisatorische Einheiten sind der Seilbahnbau und die Infrastruktur, die Verfahrenskoordination des Plangenehmigungsverfahrens (PGV), die Raumplanung und deren Verfahrenskoordination, die Prüfung der Umweltverträglichkeit sowie Architektur & Design.

Projektbegleitend erfolgen in separaten Gremien der Studienauftrag für das Stadthallenareal sowie Projektabklärungen für die Infrastrukturen auf Brambrüesch sowie das Panoramarestaurant.

Die BCD als Bauherrin pflegt zudem einen intensiven und offenen Austausch mit dem Bundesamt für Verkehr (BAV) und erhält Unterstützung in der Bauherren- sowie Rechtsberatung.