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Direktverbindung wird durch Gemeinderat gestützt

Chur, 8. März 2024

Der Gemeinderat Chur unterstützt die geplante Direktverbindung der neuen Brambrüeschbahn und verzichtet auf eine weitere Prüfung der Alternative «Nur Ersatz 4er Gondelbahn (obere Sektion)». Damit anerkennt dieser das Gesamtkonzept für den Khurer Hausberg sowie die angemessene und zweckmässige Projektierung der Neuen Brambrüeschbahn.

Im Juni 2023 gelangte die Bergbahnen Chur-Dreibündenstein AG (BCD) an die Stadt Chur mit der neusten Kostenschätzung für das Gesamtprojekt. Die Kostenschätzung geht von Gesamtkosten in der Höhe von rund CHF 35 Mio. (+/- 15 %) aus. Mit der vorliegenden Kostenschätzung liegt gegenüber den maximal budgetierten CHF 30.5 Mio. eine Kostensteigerung von CHF 4.5 Mio. vor. Ein wesentlicher Treiber dieser Kostensteigerung ist die im Zeitraum der Abstimmung 2019 bis 2023 erfolgte Bauteuerung von rund +15 %. Die teuerungsbereinigten Baukosten liegen in dem vorgegebenen Maximalbeitrag der Stadt Chur von CHF 30.5 Mio.

Aus dieser Situation resultierte im Juni 2023 ein Auftrag der GPK an den Stadtrat, unter anderem die Fragen zu den Kostenevaluierungen und -schätzungen zu klären. Der Stadtrat hat hierzu einen externen Prüfungsbericht in Auftrag gegeben, dessen Resultate nun abgearbeitet werden.

Angemessene und Zweckmässige Projektierung

Die einzelnen Projektbestandteile und Kostenpositionen wurden im externen Prüfungsbericht im Detail analysiert und bewertet. Gemäss Bericht ist die vorliegende Kostenschätzung vom Mai 2023 über CHF 35 Mio. (+/- 15 %) vollständig, korrekt, detailliert und nachvollziehbar.

Die Gesamtanlage ist zweckmässig und den bekannten Rahmenbedingungen angemessen projektiert. Die wesentlichen Gründe für die Kostenentwicklung liegen in der sehr unterschiedlichen Bearbeitungstiefe zwischen der Machbarkeitsstudie und dem vorliegenden Vorprojekt sowie in der Bauteuerung von +15 %.

 

Erreichung höherer Kostensicherheit

Um eine höhere Kostensicherheit zu erlangen, wird die BCD das Projekt weiterbearbeiten und vertiefen, damit eine Kostengenauigkeit von +/- 10 % erreicht und die Schnittstellen zu Drittprojekten präzisiert werden können. Bei der Evaluation von Einsparpotential hat die BCD verschiedene Kostensenkungsmassnahmen geprüft und die Talstation als diejenige Position identifiziert, bei der das grösste Einsparpotential vorhanden ist – sofern eine einfachere Station akzeptiert wird. Weitere Optimierungen oder Einsparungen sind mit betrieblichen Einschränkungen verbunden oder würden wesentliche Änderungen im Konzept und in der Ausgestaltung der Gesamtanlagen erfordern. Eine zusätzliche Kapitalbeschaffung wird die BCD prüfen und initiieren.

 

Gemeinderat unterstützt die Direktverbindung

Im November 2023 wurde im Gemeinderat ein weiterer Auftrag von Mario Cortesi und Mitunterzeichnende betreffend Brambrüeschbahn Alternative «Nur Ersatz 4er Gondelbahn (obere Sektion)» eingereicht. Dieser Auftrag zielt darauf ab, die bereits vor der Volksabstimmung vorhandene Variante «Nur Ersatz 4er Gondelbahn (obere Sektion)» nochmals zu überprüfen und in einer allfälligen weiteren Volksabstimmung betreffend die Finanzierung Direktverbindung Chur – Brambrüesch der Stimmbevölkerung gleichzeitig beide Varianten vorzulegen. Der durch den Gemeinderat beschlossene Verzicht zur Überweisung des Auftrags Cortesi und Mitunterzeichnende bestärkt die BCD, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

Die BCD glaubt an die vom Volk bestellte Variante «Direktverbindung» und ist überzeugt, ein gutes Gesamtkonzept für den Khurer Hausberg ausgearbeitet zu haben. Eine Delegation des Stadtrates ist im regelmässigen Austausch mit einer Delegation des Verwaltungsrats der BCD. Der Austausch, welcher im Lead von Stadträtin Sandra Maissen steht, verläuft kooperativ und lösungsorientiert und die offenen Themen werden sukzessive abgearbeitet.